Musiker


Elisabeth Pawelke
Gesang, Harfe, Drehleier

Elisabeth Pawelke studierte Gesang und historische Harfe an der Schola Cantorum Basiliensis, der Hochschule für Alte Musik in Basel, sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und erhielt einen Master of Music in Early Music. Zusätzliche Gesangsstunden bekam sie von Eric Mentzel, Sabine Lutzenberger und Gundula Anders und nahm an Meisterkursen, u. a. bei Emma Kirkby teil. Sie absolvierte zudem ein Studium der Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Älteren deutschen Sprachwissenschaft mit dem Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität Basel, wofür sie ein Stipendium erhielt. Außerdem bildete sie sich zur akademischen Sprach- und Stimmtherapeutin an der Ludwig-Maximilians-Universität weiter. Sie sang u. a. mit den Ensembles RicciCapricci, Estampie, Egeria, VocaMe und Faun, mit denen sie Konzerte in ganz Europa gab, wie z. B. beim Oude Muziek Festival Utrecht/ Fabulous Fringe (Holland), dem Internationalen Messiaen Festival in Neustadt a. d. Weinstrasse, den Tidig musik dagar Trollhättan (Schweden), Medieval Folk Night/ Arena van Vletingen Gent (Belgien), Nit medieval Pallejá/ Barcelona (Spanien) sowie bei den Bachtagen Kloster Wiblingen. Mit dem Ensemble VocaMe nahm sie eine CD mit Werken der Kassia auf, einer Komponistin und Dichterin im Byzanz des 9. Jahrhunderts, die bei dem Label Christophorus veröffentlicht wurde. Mit dem Ensemble RicciCapricci nahm sie zudem die CD „Perla mya cara“ auf. Elisabeth Pawelke gibt auch Solokonzerte, bei denen sie sich auf ihren Harfen begleitet, sowie Kurse für Gesang, Ensemblespiel und Harfe. Sie ist Lehrbeauftragte für Stimme und Sprechen an der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Birgit Muggenthaler-Schmack
Dudelsack, Flöten

Birgit Muggenthaler-Schmack erhielt schon früh Unterricht auf dem Klavier und später Blockflöten-, Querflöten- und Kontrabassunterricht. Sie spielte einige Jahre in Orchestern und entdeckte dann ihre Liebe zur Folkmusik und dem Dudelsack. So gründete sie die Folkformationen Flansch, Faun, Schandmaul und Sava. Sie ließ sich zur staatlich geprüften Ensembleleiterin mit Hauptfach Blockflöte ausbilden und nahm an der Intensivfortbildung zur mittelalterlichen Musik bei Marc Lewon und Uri Smilanski teil. Als Instrumentalistin und Komponistin von Schandmaul, Sava und Rue Luzet hat sie bisher unzählige Konzerte im In- und Ausland bestritten und mehrere TopTen-Alben veröffentlicht. Sie unterrichtet Dudelsack und Blockflöte.



Sabine Kreutzberger
Gambe, Fidel

Sabine Kreutzberger studierte Viola da gamba bei Pere Ros an der Musikhochschule Karlsruhe und bei Wieland Kuijken in Den Haag. Unterricht und Kurse für Viola da gamba und Viella (mittelalterliche Fiedel) besuchte sie u. a. bei Ariane Maurette, José Vasquez und Kees Boeke. Sie konzertiert in vielfältigen Besetzungen, so mit den Ensembles Ecco la musica (Ensemble für Musik des 17. Jh. Stuttgart), Music for a while (Karlsruhe), I Ciarlatani (Heidelberg), Flauto con Bassi, RicciCapricci und dem Gambenconsort Les Escapades. Sie spezialisierte sich auf Solo- und Kammermusik aus dem Mittelalter bis zur Klassik und vermittelt dies in Kursen für Alte Musik. Zu ihrer musikalischen Arbeit gehören außerdem zeitgenössische Werke und verschiedene Crossover-Projekte. Sabine Kreutzberger unterrichtet als Dozentin für Viola da gamba - Continuospiel an der Musikhochschule Karlsruhe und der Musikwerkstatt Baden-Baden. Mit "EST! Ensemble für Musik des späten Mittelalters", dem Gambenensemble "Les Escapades" und in Zusammenarbeit mit dem SWR wirkte sie bei zahlreichen Rundfunkaufnahmen, CD-Einspielungen ("Ich will in Friede fahren", "Les Escapades du Roi", Christophorus 2009/2010) und Liveauftritten in Radio France, dem SWR und Südwest-Fernsehen mit.



Sascha Gotowtschikow
Percussion

Studierte klassisches Schlagzeug am Richard-Strauß-Konservatorium in München sowie Latin Percussion in New York wo er u. a. mit dem “M'Boom Percussion Ensemble“ featuring Max Roach, und ”Grupo Batucada”, featuring Jaco Pastorius spielte. Seine breitgefächerten musikalischen Tätigkeiten bewegen sich zwischen klassischer Musik, World Music, Jazz und Mittelaltermusik. Er ist festes Mitglied des Ensembles Estampie und arbeitete mit dem Phoenix Ensemble unter der Leitung von Joel Frederiksen zusammen. Neben diversen Orchesterengagements u.a. am Bayerischen Rundfunk, den Münchner Kammerspielen, Bremer Kammerphilharmonie und Münchner Residenztheater konzertierte er auf zahlreichen europäischen Festivals wie Aspekte ´83, Wiener Festwochen, International Film Festival Dublin, Bregenzer Festspiele, Celtic Connections, Glasgow, Jazz Ost-West Festival, Berlin, Cross Culture Festival, Warschau, MDR Musiksommer oder dem Schleswig-Holstein Festival. 1996 erhielt er einen Kompositionsauftrag für die Tanztheaterproduktion ”Landschaft mit Göttinnen” von Verena Weiss am Landestheater Innsbruck. Sein 2002 gegründetes "World Rhythm Project" verbindet asiatische und afrikanische Trommelkunst zu einer neuen aufregeden Mixtur mit Gastmusikern wie Udai Mazumdar (Nordindien), Adjiri Adametey (Ghana), Sri R.R. Prathap, Kunchithappatam Angappah (Südindien) und Reza Samani (Iran). Im Jazzbereich war er als Drummer und Percussionist zu hören mit der EBU International Big Band, der HR Big Band, dem Jazz Composers Orchestra oder zahlreichen Jazzgrößen wie David Friedman, Klaus Doldingers Passport, Barbara Dennerlein, Tom van der Geld, Ack van Royen, Charlie Mariano, Matt Garrison, Modern String Quartet, oder Ian Pace (Deep Purple).



Christoph Eglhuber
Lauten, Salterio

Christoph Eglhuber absolvierte verschiedene Musikstudien an der Musikhochschule sowie an der Ludwig–Maximilians-Universität München; während dieser Zeit erfolgte die Spezialisierung auf das Spiel historischer Zupfinstrumente. Er ist Gründer und Leiter verschiedener Ensembles für Alte Musik (u. a. I Buffoni dispettosi, BarockBand München) und wirkt bzw. wirkte regelmäßig bei entsprechenden Spezialensembles im süddeutschen Raum (u. a. La Banda, Arsatius-Consort, Neue Hofkapelle München, Die Gruppe für Alte Musik München, Parthenia Baroque, Lyra-Ensemble, Sans-Souci, Singer Pur, Stimmwerck, L'Academia giocosa, Ensemble Phoenix Munich, Neue Freisinger Hofmusik, cosi facciamo, Singer Pur, Spirit of Musicke, Almara). Darüber hinaus wurde er häufig zu Projekten namhafter Münchener (Philharmoniker, Kammerorchester des SO des BR, Rundfunkorchester, Orchester des Gärtnerplatztheaters, Symphoniker, Bach-Collegium, Bach-Orchester, Residenzorchester, Klangverwaltung) und süddeutscher Orchester (Philh. Orchester der Stadt Augsburg, Stadttheater Ulm, Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Staatsphilharmonie Nürnberg, Niederbayrische Philharmonie, Hofer Symphoniker) eingeladen. Als Continuospieler hatte er Gelegenheit, renommierte Solisten wie S. Gabetta, F.-P. Zimmermann, C. Carpenter, D. Oberlinger, J. Banse, V. Kasarova, S. Kermes, Ch. Gerhaher, Ch. Pregardien, P. Schreier oder M. Volle zu begleiten. Dabei entstanden zahlreiche Rundfunk-, Platten-, Fernseh- und Filmproduktionen unter seiner Mitwirkung. Von 1991-2006 war er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München, seit 2001 unterrichtet er am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Regensburg. Weitere Informationen unter: www.christoph-eglhuber.de